Helmut      Helmut Beckmann

Aktuelles
17.12.2015

Das ist ein gewaltiger Sprung, von 2009 bis Ende 2015. Das Leben hat sich eine Pause genommen - ich möge dankbar sein, so die Botschaft, es hätte schlimmer kommen können.

Erzählungen
03.02.2009

Zu langweilig, war die erste Kritik auf Huren und Zitronen, die erste Episode der Geschichten um Benno Schmidtbauer. Das ist nicht ohne Weiteres von der Hand zu weisen. Alltag war noch nie ein gutes Thema fürs Erzählen, weil er in der Regel unspektakulär ist. Real und trotzdem fremd für alle, die anders als Benno Schmidtbauer nicht im Dunstkreis der Macht arbeiten. Aber selbst für Insider kann die Wirklichkeit plötzlich fremd werden, als sei ein Unternehmen wie ein Second Life. Ein gutes Beispiel sind die Hunderte von Milliarden, die jetzt bei genauerem Hinsehen nichts mehr wert sind. Auch Unternehmen und ihre Geschäfte können zu Parallellwelten mutieren.
Huren und Zitronen - das sieht nach einem reload aus. Ich werde rechtzeitig verkünden, wenn mir noch etwas eingefallen ist.

Life-Album
27.11.2008

Niemand kennt den genauen Zeitpunkt, an dem die Retrospektive den größeren Anteil eines Lebens darstellt, wenn die Erinnerungen die Erwartungen überwiegen. Vielmehr stellt sich allmählich diese Erkenntnis ein, und daraus wurde das Life-Album geboren. Kürzlich erwarb ich bei Ebay eine Ansichtkarte, auf der mein Geburtshaus abgebildet war, ein Mietshaus mit bald hundert Jahren auf dem Buckel. Grund genug, aus dem Fundus des Life-Albums die zugehörigen Erinnerungen an eine Kindheit auf die Website zu stellen: ›Straßen‹.

Life-Album
13.11.2008

Finanzmarktkrise. Erinnern Sie sich - 2000, 2001? Nur sieben Jahre liegen zwischen dem Zusammenbruch des Neues Marktes und den existenziellen Ängsten des Herbstes 2008. Viel verändert hat sich nicht. Damals litten die Emissionsbanken an Wahrnehmungsstörungen, diesmal waren es die Investmentbanken. Zwei Begriffe, dieselben Banken und darum auch ein Gedanke: Nur mit Geld lässt sich richtig Geld verdienen. “Fieber” erzählt vom Hype des Neuen Marktes und dem Beginn des Zusammenbruchs. Weil diese Geschichte aus März 2001 noch immer so gut ins Leben passt, habe ich sie in das Life-Album eingestellt.

Gast-Texte
09.04.2008

Die Gast-Texte-Seite wird mit der Vorstellung von Magdalene Geisler thematisch weiter abgerundet.

Anmerkung: Es ist schwieriger geworden, gute Netzliteraten aufzuspüren, seit das Forum des Literatur-Cafés eingestellt wurde.

Gästebuch
08.03.2008

Kommunikation ist etwas Grundsätzliches in zwischenmenschlichen Beziehungen. Deshalb sind Kommunikationsstörungen beliebte Elemente in Romanen und Erzählungen - ganz wie im wirklichen Leben. Damit es nicht dazu kommt, schreiben Sie mir einfach in das Gästebuch, was Sie denken:
Kritik, Anregungen, Zustimmung.

Life-Album
06.02.2008

Alltägliches und Besonderes sind immer wieder mal wert, festgehalten (»fest gehalten«) zu werden. Dafür würde ich gerne ein Tagebuch führen. Täglich passiert aber wenig Mitteilenswertes in meinem Leben. Die Rubrik müsste also anders heißen, aber weder »Monatsbuch« noch »Jahrbuch« treffen meine Intention. Das Life-Album wird also ein Gelegenheitsbuch bleiben. Zukünftig aber mit deutlich mehr Gelegenheiten.
 

Gast-Texte
03.09.2007

Ich stelle auf dieser Website lesenswerte Texte anderer Autoren und Autorinnen vor. Mit Lyrik von Bess Dreyer wurde der Gastbereich eröffnet und mit Prosatexte von Annette Haug fortgesetzt: alltäg liches Leben, mal normal und mal verrückt, immer kräftig und voller Einfälle. Und mit Jörg Borger ding und seinem Humor, der mehr ist als nur dem Alltag aufs Maul geschaut zu haben.
 

Lesung auf der Leipziger Buchmesse 2007 am 22.03.2007   Lesung Leipzig 22.03.2007

Netzpremiere: Die Veröffentlichung meines Romans AlmTraum im Literatur-Café ist beendet. Ab dem 02.04.2007 gab es täglich eine Fortsetzung - 129 mal. Die Veröffentlichung war ein gemein- sames Projekt mit dem Literatur-Café und Books on Demand. Herzlichen Dank an Frau Britta Heer und das Team hinter ihr.
Wenn es Sie gepackt hat und Sie Seiten umblättern möchten statt mit der Maus zu klicken, können Sie das Buch bei mir bestellen.

© 2007, 2008 Helmut Beckmann